Anpassungslehrgang

Physiotherapie

Anpassungslehrgang Physiotherapie für Fachkräfte aus Drittstaaten

Flexibel in online- oder Präsenzkursen

Die Berufsbezeichnungen für medizinische Fachkräfte sind in Deutschland reglementiert. Um in Deutschland als solche arbeiten zu können, müssen daher Ihre Abschlüsse von der zuständigen Behörde als gleichwertig anerkannt worden sein. Wenn Sie Ihre Ausbildung im Ausland absolviert haben, benötigen Sie zur Ausübung des Berufes und zur Beschäftigungsaufnahme in Deutschland eine staatliche Zulassung. Diese Zulassung erfolgt entweder über eine Kenntnisprüfung oder einen Anpassungslehrgang. Wir informieren Sie über Zugangsvoraussetzungen und unterstützen Sie im Anerkennungsverfahren. Wir bieten Ihnen einen Anpassungslehrgang an, mit dem Sie individuell gemäß Ihrem Bescheid die wesentlichen Unterschiede ausgleichen können.

Unsere berufliche Ausbildung

Weiterbildungsszeit

6 Monate in Vollzeit

staatlich geprüfte PhysiotherapeutIn

Ausbildungsbeginn

Nach Absprache

Die Bewerbung ist ganzjährig möglich

Nach Absprache / virtuell

Weiterbildungskosten

Kursgebühren bei Nichtvorliegen der Voraussetzung für eine Förderung

Über einen Bildungsgutschein förderfähig

Bewerben Sie sich gleich jetzt!

Methodik

Wissenswertes

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen, um beruflich sowie an der Ausbildung Spaß zu haben? Welche Lerninhalte erwarten dich während der Ausbildung und wo kannst Du im Anschluss deiner Profession nachgehen?

Die Antworten auf alle diese Fragen findest du hier aufgelistet. Weitere Fragen beantworten wir dir in unseren nachstehenden FAQ. Du benötigst darüber hinaus noch mehr Informationen? Jetzt das Kontaktformular ausfüllen und ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren. Wir freuen uns auf dich!

Voraussetzung
  • Lust an der Arbeit im Gesundheitswesen
  • Qualifikationsnachweise aus Ihrem Heimatland (Diploma, Arbeitszeugnisse, Referenzen) in der Gesundheits- und Krankenpflege
  • Teilanerkennungsbescheid des Landesprüfungsamtes Ihrer zuständigen Behörde, der die Teilnahme an einem Anpassungslehrgang voraussetzt
  • Deutschkenntnisse auf dem B2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
  • Möglichkeit der Nutzung eines privaten Computers/Laptops/Tablets mit Internetzugang
Arbeitsplatz
  • Krankenhäuser und Fachkrankenhäuser
  • Gesundheitszentren
  • Seniorenheime
  • betreutes Wohnen
  • Hospize
  • Kurzzeitpflege
  • ambulante Pflegedienste
Lerninhalte
  • Anatomie und Physiologie
  • allgemeine und spezielle Krankheitslehre
  • Psychologie
  • physiotherapeutische Behandlungstechniken
  • Kommunikationsformen
  • Pädagogik
  • Berufskunde
  • Prüfungsvorbereitung
  • Fachpraktischer Unterricht

Hier die wichtigsten Fragen

Gibt es Bewerbungsfristen?

Die Bewerbung ist ganzjährig möglich.

Welche Kosten werden übernommen & welche Kosten muss ich selbst tragen?

Nach einem erfolgreichen Antrag bei Ihrer zuständigen Arbeitsagentur/Ihrem Jobcenter vor Ort sind die Kursgebühren über den Bildungsgutschein bis zu 100% förderfähig. Kosten, die im Zusammenhang mit der Einreise, dem Anerkennungsverfahren sowie Kosten der Unterbringung müssen eigenständig getragen werden.

Muss ich eine Aufnahmeprüfung machen?

Zur Zeit müssen alle InteressentInnen ein Bewerbungsgespräch führen, in dem ihre sprachliche und fachliche Eignung für die anschließende Tätigkeit in Deutschland sowie die persönliche Zuverlässigkeit geprüft wird.

Findet die Ausbildung ausschließlich in der Schule statt?

Der schulische Unterricht gestaltet sich als Blended-Learning-Format und umfasst eine Kombination aus Präsenz- und Online-Formaten, die ganz persönlich je nach Ergebnis Ihres Teilanerkennungsbescheides modular von Ihnen absolviert werden können. Der fachpraktische Unterricht finden bei unseren praktischen Kooperationspartnern statt.

Kann ich während der Anerkennung arbeiten?

Ja, im Rahmen des Anpassungslehrganges absolvieren unsere TeilnehmerInnen in der Regel vergütete Praktika mit unseren Kooperationspartnern während der Anerkennung, um ihr vorhandenes und neu erworbenes Wissen zu vertiefen und sich auf die anschließende Tätigkeit als anerkannte Fachkraft vorzubereiten.

Kann ich den Online-Teil im Heimatland absolvieren?

Ja, das ist nach Absprache uneingeschränkt möglich.

Wie lange dauert der tägliche Unterricht?

Wir unterrichten in Präsenform in der Regel montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 15 Uhr, der Online-Unterricht kann flexibel absolviert werden.

Welche Möglichkeiten habe ich am Ende meiner Ausbildung?

Derzeit gibt es bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen (persönliche Zuverlässigkeit, Freude an der Arbeit mit Menschen, Durchhaltevermögen) nahezu eine Jobgarantie.